Veranstaltungsort:
Veranstalter:
Website:
E-Mail:
Maryam Akhondy (Gesang, Daf)
Anna Katharina Schumann (Horn, Bariton, Flügelhorn, Flöten, Gesang)
Cornelia Schumann (Viola, Viola da Spalla, Gesang)
Eike Geier-Tautenhahn (Trompete, Flügelhorn, Flöten, Gesang)
Georg Arthur Schumann (Akkordeon, Singende Säge, Gesang)
Michael Sapp (Davul, Rahmentrommeln, Barockukulele, Esraj)
»Die Granatapfelpflückerin von Schloss Wackerbarth – ungeschriebene Erntelieder aus den Elbauen Persiens«
Zweimal ergoss sich in diesem Jahr bereits das Füllhorn weltmusikalischer Begegnungen in der Veranstaltungsreihe »ERKENNE DICH SELBST IM FREMDEN« über das Publikum im Kastanienhof in Bühlau mit Künstlern aus dem Irak und Indien. Nun steht im September eine weitere nicht weniger märchenhafte und mystische Reise an: Das Ensemble WIRBELEY trifft auf die persische Sängerin MARYAM AKHONDY.
Gedichte von Hafez, Khayyam, Attar u. a. bilden den philosophischen Hintergrund, vor dem sich das Feuerwerk einer ungewöhnlichen musikalischen Begegnung abspielen wird. Auch wird zu hören sein, wie deutsche Volkslieder klingen, wenn sie vor persischen Musikkonzepten (Dastgah-ha) reflektiert werden.
Im Mittelpunkt des Konzerts steht wie auch bei den vorausgegangenen Veranstaltungen der Prozess der musikalischen Annäherung von Fremdscheinendem und der Weg zu einer gemeinsamen Sprache. Als »Barrierefreie Volksmusik« beschreibt die WIRBELEY programmatisch ihre Arbeit und möchte mit der Projektreihe ein breites Dresdner Publikum an der Unmittelbarkeit und Fülle des interkulturellen Austauschs teilhaben lassen.
+49 1577 4704328
+49 163 7246243